Lizenzierung funktioniert nicht mehr von Photoshop und Dreamweaver CS3 in Windows 10

Adobe Photoshop, Acrobat, Dreamweaver, Illustrator, In Design, Premiere meiner Creative Suite Master Collection CS3 starten und schliessen grad wieder mit dem Hinweis:

Fehler „Lizenzierung funktioniert nicht mehr“

Die Software ist gut 10 Jahre alt, aber ich habe sie einmal bezahlt und möchte sie weiterhin nutzen.

Bereits vor zwei Jahren starteten die Adobe Produkte nicht mehr. Die damalige Lösung funktionierte diesmal nicht.

Problem Ursache

Offenbar kommunizieren die Adobe-Produkte mit einem Adobe-Sever und fragen dort nach, ob es sich um eine gültige Lizenz handelt. Dieser Server wurde offenbar abgestellt. Die Software bekommt keine Antwort und beendet umgehend ihren Dienst.

Lösung

1. Via Adobe können registrierte Benutzern die 
2. Vor der Neu-Installation deinstallierte ich die Software und löschte manuell alles, was ich noch fand unter:

Program Files\Adobe
Program Files\Common Files\Adobe
Program Files(x86)\Adobe
Program Files(x86)\Common Files\Adobe
Program Data\Adobe
Users\\AppData\Roaming\Adobe

3. Danach installierte ich die heruntergeladene Version mit der NEUEN Seriennummer und alles funktionierte wie bis anhin. 

Was NICHT funktioniert

  • Die Software von den alten Installations-CDs neu installieren bringt nichts. Nur mit der obigen Lösung bekommt man auch das letzte noch verfügbare Update der CS3 Produkte. 
  • Adobe Licensing Repair Tool hat mir nicht geholfen.
  • Der Tipp, die Datei cache.db zu löschen im Ordner C:\Programme (x86)\Common Files\Adobe\Adobe PCD\cache bei 64-bit-Windows und bei 32-bit C:\Programme\Common Files\Adobe\Adobe PCD\cache brachte bei mir auch nichts. 
Es stimmt auch nicht, dass die Adobe Software unter Windows 10 nicht mehr läuft; zumindest bei mir. 

Alternativen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos vom Windows PC auf dem TV ansehen mit Chromecast oder Apple TV

interner Speicher ist voll was tun bei Android

kostengünstiger Garagentoröffner kompatibel zu 868 mhz Marantec Digital Handsender