Toner leer? Stimmt gar nicht!

Vor zwei Jahren kaufte ich mir einen günstigen Farblaserdrucker von Brother (4040).
Ich drucke sehr selten, so dass mir der Drucker erst 2 Jahren nach dem Kauf sagte, 'es seien nun alle seine Farben miteinander leer'. 
Seltsam, ich wendete mich mit den folgenden Fragen und Bemerkungen an den Support von Brother Schweiz: 
  • Wie ist es möglich, dass gleich alle 3 Farben zum selben Moment leer geworden sind?
  • Die Toner machen einen sehr vollen Eindruck. Stimmt etwas mit der Leer-Toner-Anzeige nicht?
PS: Ich glaube ich fahre fast günstiger, wenn ich den Drucker verkaufe oder wegschmeisse und mir grad nen neuen besorge. Ein Toner-Set kostet doppelt so viel, wie ich für den Drucker bezahlte. Finden Sie das nicht etwas krank? 

Mich erstaunte schon, dass Brother überhaupt antwortete, aber die Antwort erstaunte mich noch mehr:

„Es ist möglich, dass alle drei Farbtonermodule gleichzeitig verbraucht sind. Wir sagen absichtlich verbraucht und nicht leer. Da sich am Tonermodul verschiedene Komponenten abnutzen, fordert Sie das Gerät nach einer bestimmten Anzahl Umdrehungen der Tonerwalze auf den Toner zu ersetzen, weil die optimale Druckqualität nicht mehr gewährleistet ist.“

Aha!?

„Wenn Sie trotzdem unbedingt weiterdrucken möchten, können Sie den Drucker-internen “Zähler“, der sagt der Toner sei leer, einfach zurücksetzen.

Wow, das probiere ich aus!

Brother schickte mir eine Anleitung, mit der ich diesen „Zähler“ zurücksetzen konnte. Und siehe da, der Drucker druckte in perfekter Qualität weiter.

PS: Bei Interesse schicke ich die "geheime Anleitung" gerne zu.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wow, das ist ja krass. Eine Toner-Mafia ist das!
Anonym hat gesagt…
passend zum Thema:
http://theoatmeal.com/comics/printers
Mathias Nöthiger hat gesagt…
Mit dem "leeren Toner" druckte ich heute weitere 320 Seiten in gewohnter Qualität. Unglaublich...
Julian hat gesagt…
Das ist eben genauso "Verarsche" der Hersteller, um noch mehr zu verkaufen. Blöd ist man nur, wenn man da gleich reagiert :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos vom Windows PC auf dem TV ansehen mit Chromecast oder Apple TV

kostengünstiger Garagentoröffner kompatibel zu 868 mhz Marantec Digital Handsender

Fotos, Videos und Musik vom PC auf dem TV oder auf einem anderen PC konsumieren