interner Speicher ist voll was tun bei Android

Das Nexus One aus dem Jahre 2010 hat leider nur eine interne Speichergrösse von 512 MB. Dies war mal ganz ok, denn man konnte den Speichern erweitern; doch leider haben sich die Google eigenen Dienste über die Jahre zunehmend aufgeblasen.
Der Google Play Store belegt über 11 Megabyte und die Google Play Dienste blasen sich auf über 40MB auf sobald man GoogleMail einsetzt.


Lösungsversuche:

  • Die Google Play Dienste waren lange Zeit beachtliche 20 MB gross, bis ich mein Google Mail Konto einrichtete. Danach explodierte der Speicherbedarf in wenigen Minuten um das Doppelte und brachte das Phone zum Abstürzen als das letzte KB noch aufgezehrt war; das Phone wurde unbenutzbar. Mail, Kalender und Kontakte wurden nicht mehr synchronisiert.
  • Ich begann Apps zu löschen. Jedes frei gewordene KB wurde von den Google Play Diensten umgehend gefressen!
  • Leider liessen sich gewisse Apps nicht auf die SD-Karte schieben.
  • Auch mit Säuberungs-Apps wie der hollen SD Maid kam ich nicht weiter.
  • Wirklich benötigte Apps wie "WhatsApp" und "Goolge Map"s belegen "gigantische" 21 MB und 14 MB und lassen sich leider genau nicht auf die SD Karte verschieben :-(

Muss ich nun ein neues Hand kaufen, nur weil der interne Speicher voll ist?!


provisorische "Not-Lösung"

Damit ich meine Phone noch einsetzen konnte, bis Ersatz da war, musste eine Lösung her. Grund: Nur wenn mindestens 10MB freier interner Speicher da ist, synchronisieren Mail-Kontos, Kontakte und Kalender überhaupt; sonst nicht. Was habe ich gemacht: 

  1. In den Einstellungen des Google Play Stores bei "Automatische App-Updates" diese auf "keine automatischen App-Updates zulassen" oder "Automatische App-Updates nur über WLAN" einstellen.
  2. "Google Play Dienste" deinstallieren und schwupp hast du 40 MB mehr.
  3. Löscht man die "Google Play Dienste" werden sie automatisch installiert, wenn eine WLAN-Verbindung existiert; auch wenn man dies über die obige Einstellung unterbindet. 
  4. WLAN Verbindung ausgeschaltet lassen und nur noch via Mobile-Verbindung ins Internet und die Google Play Dienste wagen sich nicht mehr aufs Phone.

ACHTUNG: Die Google Play Dienste nicht mehr zu installieren, sollte kein Dauerzustand sein sondern eine Notlösung.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos vom Windows PC auf dem TV ansehen mit Chromecast oder Apple TV

kostengünstiger Garagentoröffner kompatibel zu 868 mhz Marantec Digital Handsender

Auf der Suche nach den Megalithen bei Mettmenstetten ZH