Fotos vom Windows PC auf dem TV ansehen mit Chromecast oder Apple TV

Ich möchte die Fotos, welche auf meinem PC gespeichert sind, im Wohnzimmer-TV anschauen. Der Artikel zeigt, wie das am einfachsten und schnellsten geht. Schliesslich hat Oma kaum Geduld und möchte die Bilder der Enkel sehen, bevor sie eingeschlafen ist.

Eine einfache Aufgabe möchte man meinen, bis ich eine wirklich gute Lösung fand, welche Bilder auch schnell genug am TV lud, musste ich einiges ausprobieren.

Dieser Artikel ist überholt lies besser:
https://mnoethiger.blogspot.com/2020/08/fotos-vom-pc-auf-dem-tv-anschauen-oder.html




Keine Lösung

Fotos direkt von der Kamera am TV ansehen:

  • Ich kann nur die Bilder zeigen, welche gerade auf der Kamera sind, oder muss diese erst in meine Kamera zurück laden.
  • Wurden die Fotos bearbeitet, werden sie oft nicht dargestellt.

Foto-CD für den DVD Player

  • Von vorgestern
  • Aufwändig und statisch
  • Mühsam zum Zusammenstellen und Brennen
  • Bilder sind verpixelt und laden nur langsam:
    Grund: die Auflösung der Bilder ist viel zu hoch und kann von einem DVD-Player sowieso nicht dargestellt werden. 

Fotos auf Google+ (Picasa) / iCloud abgespielt via Smart-TV / DVD/BlueRay-Player / Chromecast, Apple-TV: 


  • Das Laden mit Smart-TV ist meistens zu langsam; den Geräten fehlt oft die Grafikpower.
  • Ich muss die Bilder erst auf Google+/iCloud bereitstellen. Danach laden sie schnell, aber teils auch mal gar nicht. 
  • Es sind nicht alle Bilder sofort verfügbar.
  • Der Speicherplatz ist begrenzt / kostenpflichtig
  • Meine Bilder sind im öffentlichen Netz auf Servern irgendwo in der Welt.

Versuch 1: iPad, APP und Apple-TV

Um Bilder von einem Windows-PC im selben Netzwerk (Heimnetzwerk) zu laden, braucht es eine APP, welche die Daten via DLNA laden kann. Ich habe diverse APPs ausprobiert. Die einen zeigten gar nichts an, andere nur die Verzeichnisse auf meinem PC aber keine Bilder. Die APP, welche bei mir mit Windows 7 am besten funktioniert hat, war die kostenlose APP Media Link Player Lite

Das Laden der Bilder dauert aber jeweils einige Sekunden! Dies daher, weil die Daten zuerst auf das iPad geladen werden und von dort auf das Apple-TV transferiert werden.

Das ist keine Lösung, wenn die ungeduldige Grossmutter zu Besuch ist! 

Lösung: Android Phone, APP und Chromecast

  • Chromecast an den TV anschliessen
  • Mobile Phone oder Tablet mit Android
  • Installiere die Apps: Chromecast und BubbleUPnP UPnP/DLNA
    -> Chromecast ist dazu da, um den Bildschirm des mobilen Gerätes auf den TV zu übertragen
    -> BubbleUPnP ist dazu da, via DLNA auf den PC die Bilder zu laden. Die APP könnte zwar Bilder direkt via Chromecast ausgeben (Rendern) dies geht aber viel zu langsam.
1. Starte die Bildübertragung via Chromecast  APP auf deinem mobilen Gerät



2. Starte BubbleUPnP UPnP/DLNA und wähle den Windows-PC aus



3. Bei "Renderer" sollte der "local Renderer" ausgewählt bleiben
4. Bei "Library" sollte "Windows Media Player", bzw. dein PC erscheinen (passiert dies nicht, dann lese weiter bei Lösungen für Zugriff via DNLA auf Windows von Chromecast, Apple-TV, Smart-TV)
5. Wähler "Media > Bilder"
6. Wähle "Ordner" aus, sobald die Verzeichnisse geladen wurden
4. Ist der gewünschte Ordner gefunden, das Bild antippen um es vergrössert anzusehen
5. Das mobile Gerät sollte man im Querformat halten damit man mehr davon auf dem TV sieht
6. Nun kann man bequem zum nächsten Bild wischen (mit dem Finger von rechts nach links).

Die Ladezeiten sind passabel, da die Bildschirmsynchronisation keine zusätzliche Ladezeit frisst auf dem Chromecast und Oma ist glücklich ;-)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

kostengünstiger Garagentoröffner kompatibel zu 868 mhz Marantec Digital Handsender

Fotos, Videos und Musik vom PC auf dem TV oder auf einem anderen PC konsumieren