Encore, nachts um 1 Uhr....

Mit Adobe Encore kannst du DVDs mit eigenen DVD-Menüs kreierenwenn du Glück hast und du hoch wissenschaftlich vorgehst.

Das perfide an Encore CS3 ist; die Datei deines Projektes kann plötzlich kaputt gehen und du merkst es erst, wenn du dein Projekt auf DVD brennen willst, also nach mehreren Stunden und im Idealfall Nachts um 1 Uhr.

Ohne ständiges Zwischenspeichern von hoffentlich noch funktionsfähigen Versionen des Dokumentes verliert man die Arbeit von mehreren Stunden. Hat man sich durch andauerndes empirisches Ausschliessen von möglichen Fehlern der Software zu einem fertige Projekt vorgearbeitet, versagt die Erstellung der DVD. Die Lösung: nochmals komplett von vorne beginnen oder auf eine ältere Version der Datei zurückgreifen.

"Amüsiert" hat mich auch die automatische Kapitel-Erstellung; eine an sich tolle Sache; nur funktioniert sie nur unvollständig bzw. fehlerhaft. Bei meinen 90 Kapiteln war noch jede Menge Korrekturarbeit nötig. Encore verwechselte den "Weiter-Button" mit den Kapitel-Objekten; da hilft nur das manuelle Nachkorrigieren.

Kurzum ich habe stunden mit Adobe Encore (CS3 Version) verbraten und ganz viele graue Haare bekommen!

Es ist absolut erstaunlich, dass Adobe derart unausgereifte Software verkauft! Ich würde sogar sagen; eine Frechheit!


Tipps wie ihr es auch mit Encore CS3 nach Stunden schafft eine DVD zu erstellen:


  • „Ausprobieren“ im Flussdiagram bringt das Encore sofort zum Absturz; das Flussdiagramm nur zum Kontrollieren nicht aber ernsthaft zum Arbeiten verwenden!

  • Dein Projekt immer mal wieder unter einem neuen Dateinamen speichern! Wenn das Speichern plötzlich extrem lange dauert, sofort zur letzten Version zurückkehren; und die letzten Arbeit halt nochmals durchführen.
  • Zwischendurch versuchen, das Projekt zu brennen um zu prüfen, ob der „PGC Fehler“ zu vermeiden (siehe erster Link unten).

  • Wenn vollkommen simple Vorhaben den CPU länger als 1 Minuten zu 100% auslasten, dann Encore mit CTRL+ALT +DEL „beenden“ oder über die Taskleiste schliessen und nochmals das Vorhaben durchführen; dann geht es wieder normal schnell.

  • Bei der automatischen Kapitel-Erstellung ist manuelles Nachkorrigieren nötig; NEIN es gibt kein Vorgehen, das diese erübrigen würde – Encore arbeitet fehlerhaft nicht du!

Ob die CS4 Version besser ist? Wenn ich diese gratis bekomme, teste ich es aus; für so Software nochmals Geld auszugeben werde ich nicht!


Links:

PS: Bei Fragen einfach mich kontaktieren. Das Geld, das ich für die Beantwortung der Fragen von dir verlange, werde ich Adobe spenden, damit Sie anständige Programmierer anstellen und bezahlen können um die Missstände aus der Welt zu schaffen....

Kommentare

Markus Tofalo hat gesagt…
Autsch!

Das klingt brutal.
Das Problem nicht ausgereifter Software wird immer grösser. Dass Adobe aber solchen Schritt produziert, hätte ich dem Bald-Fast-Monopolisten nicht zugetraut. Wegen seiner Marktstellung kann er es sich jedoch locker erlauben.
Ich arbeite seit 1995 mit Adobe-Premiere. Ich habe seither noch keine fehlerfreie Version erlebt. Wenn man lernt, mit den Macken umzugehen, ist das Programm trotzdem das beste für mich.
Ansonsten weiche ich Adobe aus, wo ich nur kann. Was die Firma nach dem Aufkauf von Macromedia mit Flash gemacht hat, kann ich ihr nicht verzeihen. Das ursprünglich mit 500 Franken günstige Programm wurde nach der Übernahme massiv verteuert. Zudem erlischt die Upgradeberechtigung ziemlich schnell.
Es kommt nicht von ungefähr, dass ich überzeugter Anwender von Corel-Software bin. Diese ist günstiger und zudem einfacher zu bedienen (aus Neueinsteigersicht). Auch Corel hat Macken, diese kosten aber nicht soviel.
Mathias Nöthiger hat gesagt…
Ich habe früher auch immer mit CorelDraw produkten gearbeitet. Die Software ist wirklich sehr intuitiv. Auch die Dateien sind sehr kompakt und nciht so aufgeblasen wie bei den Adobe-Produkten. Dennoch habe ich das C3 Paket gekauft. Photoshop, Premiere, Dreamweaver und Flash, muss man halt haben...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fotos vom Windows PC auf dem TV ansehen mit Chromecast oder Apple TV

kostengünstiger Garagentoröffner kompatibel zu 868 mhz Marantec Digital Handsender

Auf der Suche nach den Megalithen bei Mettmenstetten ZH